x
19. Juli

Stosia – Almspitz

Bei allerbestem Wetter, Sonnenschein und nicht zu warm und nicht zu kalt, haben wir eine Tour hinauf zur Almspitz unternommen.
Den ersten Teil der Strecke haben, zeitsparend, mit dem Bike unternommen. So ging es vorbei an der Alm hinterm Brunn durch den Grundgraben hinauf bis in ca. 1600m Höhe auf der Zihagas. Auf dem weiteren Weg hinauf zur Zihagas ist das Radfahren nicht möglich und auch verboten!
Von dort war dann marschieren angesagt. Unser weiterer Weg führte durch angenehm schattigen Wald hinauf zur Stosia in ca. 1850m Höhe.
Dort oben angekommen stellten wir bei einem Blick hinauf zu unserem Ziel zu unserem Erstaunen fest das die Gipfel noch von Wolken eingehüllt waren.
Auf der Stosia erwarten den Wanderer eine Vielzahl von möglichen Wegen, für den Durchblick von Ortsfremden sollen die Wegweiser sorgen, dabei hat man wohl auch an den Familiendackel gedacht und für ihn Schilder am Boden angebracht.
Von der Stosia blickt man hinunter zur Almhütte der Techendorfer Alm in 1575m Höhe.
Das Vieh und die Pferde der Weissenseer Bauern verbringen hier oben in bis zu 2000m Höhe ihren Almsommer, für sie die wohl schönste Zeit des Jahres.
Beim Aufstieg hinauf zur Almspitz (2180m) bietet sich ein toller Blick zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung über die Stosia hinweg bis zur Zihagas und weiter zu den Karnischen Alpen.
De3r Aufstieg hinauf zur Almspitz den Grashang hinauf ist steil, man kennt ihn aber ist trotzdem immer wieder überrascht wie schweißtreibend er ist.
Oben angekommen liegen beim Blick nach Osten vorbei an den Felszacken von Kämpen die Eckwand (2221m) und im Hintergrund der Staff (2217m).
Hier oben weidet kein Vieh mehr, hier oben ist das Reich der Schafe die hier den Sommer verbringen.
Mit ein wenig Glück kann man hier oben auch die Ein oder Andere Gams entdecken.
Nach einer ausgiebigen Rast ging es auf gleichem Weg zurück zu den Bikes. Auf dem Rückweg über den Auerkopf bot sich uns dann als krönender Abschluss der Tour ein Seepanorama wie es schöner kaum sein konnte.
Bei einem Spaziergang am Abend konnte man beim Blick hinüber zum Ostufer türmten sich Wolken auf, dort braute sich wieder einmal dieser typischen Sommergewitter zusammen, von dem wir aber verschont blieben.

Jetzt steht uns der Hochsommer mit eben solchen Temperaturen bevor, aber wir haben ja zur Abkühlung den See vor der Tür!

Wir wünschen viel Spaß bei 30°C und mehr!

Leave a reply