x
30. März

Almbesuch auf der Bodenalm

Der Blick in die Natur zeigt uns das Frühling nun endgültig am See Einzug gehalten hat.

Die Badestege und Seesaunen scheinen allerdings noch im Winterschlaf zu liegen denn noch herrscht dort Ruhe.

Wir haben uns entschlossen einen Almbesuch zu unternehmen, unser Ziel war in dieser Woche die Bodenalm Der Weg hinauf vom Paterzipf hinauf zur Alm war schneefrei und ,mit dem Bike gut zu befahren. Leider ist der Weg zum Beginn der Bikesaison immer am steilsten, nach ein wenig Training wird er dann immer flacher.

Ein Blick über die Alm zeigt das auch hier oben der Winter auf dem Rückzug ist, aber bei unserem Besuch herrschte auch hier noch Ruhe. Auf der Alm waren die Fensterläden noch geschlossen und die Sonnenterrasse war leer, keine Wanderer und Biker weit und breit.

An einem sonnigen Fleck am Waldrand haben wir auch hier oben die ersten bunten Frühlingsboten entdeckt, demnächst werden die Almwiesen dann mit bunten Blumen übersät sein.

Nicht zu übersehen war das hier oben bereits kräftig gearbeitet wurde. Entlang des Weges finden sich überall große Stapel mit frisch geschlagenem Holz.

Um solche Mengen an Holz zu „ernten“ ist der Einsatz von schwerem Gerät erforderlich. Der Einsatz dieser großen Maschinen geht natürlich nicht spurlos am Wald vorüber. Dort wo diese Maschinen gearbeitet haben zeugen tiefe Spuren von ihrem Einsatz, dort wächst jahrelang kein Grashalm mehr. Das hat alles mit der alten romantisch verbrämten Vorstellung von Waldarbeit nichts mehr zu tun.

Am späten Nachmittag haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht, von der Alm ging es, nach einem kleinen Abstecher zur Bachmündung des Almbaches, wieder hinunter zum Paterzipf.

Durch das Licht der bereits tief stehenden Sonne warfen die Bäume des Waldes lange Schatten über das Seeufer und schufen so zusammen mit den Farben des Sees eine bunte, aber leider kurzlebige, Szenerie.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

Leave a reply