x
27. August

30°C und mehr in 930m Seehöhe

Die Nullgradgrenze bewegt sich um die 5000m Höhe, das ist schon sehr außergewöhnlich und wohl nur mit dem Klimawandel zu erklären.
Früher ist man im Sommer in die Berge gereist um die „Sommerfrische“ zu genießen, bei den jetzigen Temperaturen kann von „Sommerfrische“ nur noch im Vergleich mit den städtischen Temperaturen die Rede sein.
Wirklich erfrischend war es also in der vergangenen Woche am See auch nicht, erst der Sprung in den 25°C kühlen See brachte die gewünschte Erfrischung.

Angenehme Temperaturen herrschten in den frühen Morgenstunden bevor die Sonne ihre ganze Kraft entfalten konnte. Am frühen Morgen bei angenehmen Temperaturen startete in der vergangenen Woche das voll besetzte Genussfloß von der Seebrücke in Techendorf zu seiner Genussrunde über den See. Für die kulinarische Begleitung der Fahrt sorgte bei dieser Fahrt die Küchencrew des „Strandhotel“ in Neusach mit vegetarischen Köstlichkeiten.

Bunte Sonnenschirme waren in diesen Tagen bei einer Fahrt mit den Schiffen der „Weissenseeschifffahrt“ sehr beliebt.

Die Strandbäder am See, beim Campingplatz Müller am Westufer und das Stockenboier Strandbad am Ostufer und auch die vielen privaten Badestrände waren beliebte Aufenthaltsorte.

Warm wurde sogar den Pferden vom Pferdehof Rupitsch bei ihrem Ausritt, ein kühles Bad im See beim Paterzipf verschaffte ihnen kurzfristig etwas Abkühlung.

Die wasserscheuen Katzen gehen nicht baden, ihnen bleibt nur sich ein kühles Plätzchen zu suchen.

Anderes Thema:
Die Strasse nach Naggl entlang des idyllischen Seeufers befindet sich seit längerem in einem desolaten Zustand, Schlagloch reiht sich dort an Schlagloch. Aber jetzt scheint Besserung in Sicht, schöne neue weiße Streifen zieren die Schlaglochpiste, fehlt jetzt nur noch der zugehörige neue Straßenbelag. Bis der kommt sind die schönen Streifen wohl schon wieder verschwunden.

Wir wünschen allen eine schöne Woche!

Leave a reply