x
19. Januar

Alternativen

Skifahren ist schön und auch Eislaufen ist toll, aber jeden Tag Skifahren oder Eislaufen kann auch langweilig werden, da ist dann Abwechselung nötig. Neben den genannten Beschäftigungen gibt es am See jede Menge Alternativen, wie wäre es denn mit geselligem Eisstockschießen oder Langlaufen? Wir haben uns in dieser Woche für eine Wanderung entschieden.

Unser Weg führte uns vom Ronacherfels auf dem Ufer-Wanderweg über die Steinwand in Richtung Ostufer. Es herrschten fast herbstliche Verhältnisse, der Weg war fast völlig schneefrei und die Sonne strahlte vom blauen Himmel.
Entlang des sonnigen Nordufers laden einige Rastplätze zum Verweilen ein um die Seele baumeln zu lassen und den Blick über den See zu genießen. Auf dem Rückweg erwischten wir beim Abstieg von der Steinwand gerade noch die letzten Sonnenstrahlen bevor die Sonne hinter der Laka verschwand,

Wem eine Wanderung zu anstrengend ist dem ist eine gemütliche Fahrt durch die Winterlandschaft mit dem Pferdeschlitten zu empfehlen. Wenn es dann während der Fahrt auch noch zu schneien beginnt sorgen die Schneeflocken für eine ganz besondere Stimmung. Nach einer kurzen Rast im Schneegestöber ging es dann im Trab zurück zum Westufer. So ein Pferdegespann mit den großen, fast schwarzen, Norikern ist schon imposant. Schlittenfahrten bieten der Reiterhof Nemast in Techendorf und der Pfeiferhof in Oberdorf an.

In der kommenden Woche startet dann das Highlight des Winters am Weissensee, es beginnt die „Alternatieve Elfstedentocht“ mit tausenden holländischen Eisläufern, zwei verrückte Wochen liegen dann vor uns!

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

Leave a reply