x
23. Januar

Schnee

Der Schnee gehört zum Winter, ein Winter ohne Schnee ist kein richtiger Winter! In diesem Jahr haben wir also wieder einen richtigen Winter. Für manche ist der Schnee im Winter eine Augenweide für andere ist er eine Last da er oft mit Arbeit verbunden ist.

Am Samstag haben wir bei einer kleinen Wanderung hinauf zur Alm hinterm Brunn die positiven, schönen, Seiten des Schnees genossen. Der Weg auf der Sonnseite des Tales hinauf zur Alm bot uns an diesem Tag immer wieder wunderbare Ausblicke über den tief verschneiten Wald hinunter zum See.
Die Alm lag bei strahlendem Sonnenschein inmitten der Schnee bedeckten Almwiesen und lud zu einer Rast ein um hier, hoch über dem Drautal, diesen herrlichen Wintertag zu genießen.

Mit einigen Sorgenfalten dürfte dagegen der Eismeister den Neuschnee gesehen haben, denn blankes Spiegeleis gab es nur direkt an der Seebrücke, die übrige Eisfläche war von Schnee bedeckt. Da in dieser Woche aber die niederländische „Alternatieve Elfstedentocht“ beginnt wartete auf ihn viel Arbeit. Am Sonntag waren Norbert Jank und Hubert Stampfer dann von früh bis spät mit den Räumfahrzeugen auf dem See unterwegs um die erforderlichen Eislaufbahnen zu räumen und zu präparieren. Mit einer fast schon eleganten Streckenführung ist es ihnen wieder einmal gelungen pünktlich eine 12,5km lange Eislaufbahn für die zahlreichen Eisläufer zu präparieren.

Auch die vielen ehrenamtlichen Helfer der niederländischen Organisation waren am Sonntag damit beschäftigt die für die Veranstaltung nötigen Aufbauten zu installieren, ohne sie wäre eine so große Veranstaltung nicht möglich, dafür sagen die Weissnseer „DANKE!“

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Leave a reply