x
05. November

November

Kalt, dunkel, grau und feucht, schlechtes Wetter also, so stellt man sich den November vor. Genau so begann er am vergangenen Wochenende auch. Gäste die am Sonntag ihren Urlaub beendeten waren wahrscheinlich froh das sie den See den verlassen konnten.
Wir haben am Sonntag bei eben diesem Wetter in passender Bekleidung einen Spaziergang in Praditz unternommen.
Tief hingen die Regenwolken im Tal und aus dem Drautal zog immer neuer Regennachschub heran. Wir haben unseren Spaziergang trotz der auf den ersten Blick schlechten Bedingungen sehr genossen denn es herrschte eine ruhige ganz besondere Stimmung.

Bereits am nächsten Tag war dann alles anders, im Drautal und am See herrschte bestes Herbstwetter mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Nur in den frühen Morgenstunden lag eine dichte Nebeldecke über dem See, vom großen Ahornbaum am Waldrand oberhalb der Kirche war die Kirche in Techendorf im dichten Nebel nur ganz schwach schemenhaft zu erkennen.

Bereits kurze Zeit später lichtet sich der Nebel und gibt den Blick über den See frei. Hier oben unter dem Ahornbaum ist einer der schönsten Plätze am See. Eine Bank zum verweilen und um den Ausblick zu genießen wäre schön denn sind nur wenige Meter vom nördlichen Waldweg hinunter bis zu diesem Platz.

Wenn am Abend die Sonne im Westen ganz tief über dem Horizont steht schafft sie mit ihrem warmen Licht eine fast sommerliche Stimmung. Wenn da nicht das herbstlich bunte Laub des Ahornbaumes wäre.

Wir wünschen allen weiterhin schöne Herbsttage!

Leave a reply