10. November
Novemberblues?
Es ist wie in fast jedem Jahr, vom Novemberblues keine Spur. Beim Blick ins Archiv stellen wir fest das im November, bis etwa zur Mitte des Monats, immer wunderbares Herbstwetter herrscht. So auch in diesem Jahr! Die Sonne strahlt vom blauen, fast wolkenlosen, Himmel und sorgt für 2-stellige Temperaturen. Auf der Schattseite ist es aber doch merklich kühler.
Da jetzt fast alle Laubbäume ihr buntes Herbstlaub verloren haben sorgen nur noch die Lärchen für bunte Farbtupfer an den Berghängen im immergrünen Fichtenwald. Im Sonnenlicht lassen die Lärchen ihre Farben besonders intensiv strahlen.
Ganz besonders intensiv kann man diese Stimmung auf der Oberbergeralm genießen denn dort gibt es einen Lärchenwald mit vielen alten, starken Bäumen. Vom Hochtristenhaus oder von der Embergeralm ist die Alm gut zu erreichen um dort einen Spaziergang zu unternehmen, leider teilweise etwas steiles Gelände. Wenn es bis zum Frühling so bleiben könnte da würde man den Winter mit Eis und Schnee kaum vermissen. Oder doch?
Auf der Schattseite sieht es aber bereits etwas anders aus. Am Dienstag haben wir eine Tour zur Gajacher Alm unternommen, dort auf der Schattseite unterhalb von Hochtraten und Plentelitz hat der Winter bereits erste Spuren hinterlassen. Der Weg war teilweise bereits vereist und glatt.
Da es vorerst so bleiben soll wünschen wir viel Spaß bei einem Spaziergang auf der Sonnseite!
Leave a reply
Neueste Kommentare