x
02. Januar

Eis am Stiel

Bei unserem Spaziergang am Neujahrstag entlang des Seeufers in Naggl haben wir im Schilfgürtel „Eis am Stiel“ entdeckt. Es entsteht hier bei frostigen Temperaturen wenn Wind und Wellen auf die Schilfrohre treffen und dort gefrieren. Etwas bunte Farbe und schon haben wir „Weissensee-Natureis am Stiel“.

Während der Feiertage strahlte die Sonne von früh bis spät vom blauen Himmel, Bilderbuch-Winterwetter eben, so wie man es sich wünscht.
Ideal für eine Fahrt mit der Bergbahn hinauf zur Alm um Sonne zu tanken oder zum Skifahren.

Hochbetrieb herrschte auch am Lift für die kleinen Anfänger auf der Seewiese.

Vorbei an der Seewiese führte auch die Fahrt mit dem Pferdeschlitten. Eingehüllt in warme Decken geht die gemütliche Fahrt von der Seebrücke in Techendorf zum Westufer und retour. Demnächst führt die Fahrt dann wohl übers Eis denn die frostigen Temperaturen sorgen für kräftiges Wachstum des Eises, So tummelten sich an den Feiertagen am Westufer bereits zahlreiche Eisläufer. ACHTUNG: Bitte die Absperrungen beachten, sonst ergeht es euch wie dem Eismeister, er wurde leider bereits zum Bademeister.

Das Eis wächst jetzt überall, auch auf der Schattseite des großen Meeres entlang der Strasse nach Naggl wächst jetzt eine erste dünne Eisdecke. !!! Achtung: Nicht betreten !!!

Wenn das Wetter mit 2-stelligen Minustemperaturen weiter anhält kann der westliche Teil des Sees demnächst für die Eisläufer komplett geöffnet werden!

Wir wünschen allen ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2026 und weiterhin schöne Wintertage am See!

Leave a reply