x
10. Januar

Ein Samstag im Winter

Heute war wieder einmal so ein Tag den man auch als Winter-Bilderbuchtag bezeichnen könnte. In der Nacht hatte es noch ein wenig geschneit und so zeigte sich der See in winterlichem Weiß.

Das Team des Eismeisters hatte bereits die Bahn für die Eisläufer vom Neuschnee geräumt und die ersten Eisläufer waren bereits unterwegs um einige Runden zu absolvieren.

Auch die Eisstockschützen auf der Sonnseite in Techendorf hatten bereits die ersten Runden gespielt.

Auf der Schattseite bei der Seewiese hatten sich, vor Sonnenaufgang, die Weissenseer Eistockschützen versammelt um die diesjährigen Dorfmeister zu ermitteln. Am Start waren 22 Mannschaften mit je 4 Schützen, es war also fast das halbe Dorf versammelt.
Als dann, nach einer kalten Nacht die Sonne aufging und die Teilnehmer wärmte, herrschten wunderbare Bedingungen. Besser konnte es nicht sein.

Diese herrlichen Bedingungen nutzte auch der „Rotary Club“ für eine Charity Aktion. Dort konnten sich die Eisläufer und Spaziergänger am Rande der Eisbahn mit Kaffee und Kuchen oder auch mit einem Prosecco stärken. Mit dem Erlös dieser Aktion werden lokale gemeinnützige Projekte unterstützt.

Wir haben am Nachmittag noch einen Spaziergang auf dem nördlichen Waldweg von Techendorf nach Neusach unternommen. Dort wurden im Herbst die vielen Büsche und Sträucher entfernt um eine bessere Aussicht auf den See zu ermöglichen. So konnten wir beim Stampferhof sehen das sich dort die Neusacher Jugend einen Eishockeyplatz geschaffen haben.

Beim Blick nach Osten war zu sehen das sich auf dem großen Meer bis zum Mühlzipf und der Schiffsanlegestelle in Naggl eine Eisdecke gebildet hat. Wir werden beobachten wie es weitergeht. Noch ist aber der östl. Seeteil logischer Weise NICHT freigegeben!!!!! Jeder der da was macht, ist für sich selbstverantwortlich!!!

Wir wünschen allen weiterhin so schöne, traumhafte Wintertage am See!

Leave a reply