x
31. März

Intensive Farben

Die ersten sonnigen Frühlingstage des Jahres haben dafür gesorgt dass das Eis auf dem Rückzug ist, nur auf dem westlichen Teil des Sees hält es der Frühlingssonne bisher stand.
Im Bereich zwischen der Seebrücke und dem Ostufer lässt die Sonne aber das Eis schmelzen, binnen weniger Tage ist es auf dem größten Teil des Sees verschwunden, nur auf der Schattseite gibt es noch einige Reste.
Die Eislaufbahnen, deren Umrisse noch zu erkennen sind, enden jetzt unvermittelt im Nichts.
Trotz des diffusen Lichts, das durch den vielen Saharastaub in der Atmosphäre hervorgerufen wurde, leuchten die Farben des Sees jetzt ganz intensiv.
Man mag es ja auch kaum glauben, einige scheinen die Badesaison ja schon eröffnen zu wollen. Kaum war das Eis am Neusacher Ufer verschwunden waren die ersten Schwimmer/innen zu sehen. Die Pudelmütze sorgte dafür das die Ohren, bei 13°C Lufttemperatur und 11°C Wassertemperatur, nicht frieren. Wenn sonst nichts friert ist ja wohl alles gut.

Auch am Seeufer und auf den Wiesen gibt es die ersten Farbtupfer. Schneerosen und Krokusse sind die ersten Frühlingsboten.
Die Palmkätzchen sprießen jetzt flauschig weich am Wegesrand während andere mit langen und spitzen Dornen schwer bewaffnet das erste Grün gegen hungrige Mäuler verteidigen.

Leider sind für die kommenden Tage wieder Schnee und Regen vorhergesagt. Die Natur wird es freuen denn hat seit vielen Wochen keine Niederschläge mehr gegeben und der Regen ist somit dringend nötig.

Wir wünschen trotzdem ein schönes Wochenende!

Leave a reply